Endlich geht es los - Baustart für unseren neuen Markttreff!
Wir freuen uns riesig, dass der Bau unseres brandneuen Markttreffs in den Startlöchern steht.
Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein, um unseren Ort noch lebendiger, einladender und gemeinschaftlicher zu machen. Wir sind super gespannt auf die nächsten Schritte und danken allen, die dieses Projekt möglich machen.
Bevor die Bagger nächste Woche anrücken, haben wir an diesem besonderen Tag (5. August 2025) gemeinsam mit einem Glas Sekt auf das Ereignis angestoßen.

Im Namen der Gemeindevertretung
Birgit Meier
Bürgermeisterin
Das Gildefest 2025 steht bevor!
Die Papagoyengilde Süderheistedt freut sich auf das Gildefest 2025!
Ab kommenden Freitag steht das Wochenende wieder ganz im Zeichen unserer Gilde von 1621. Wir freuen uns auf viele Gäste beim öffentlichen Festball in der Gildehalle Gosch am Süderpferdekrugsweg und beim Schießen zur Ermittlung des neuen Gildekönigs am Sonntag auf dem Bolzplatz!
FESTFOLGE
|
Freitag, 1. August |
|
| 18:00 Uhr |
Anzugsordnung: angemessene Freizeitkleidung (keine kurzen Hosen) |
| Sonnabend, 2. August | |
| 18:00 Uhr |
Anzugsordnung: über Tag sommerlicher Anzug mit Krawatte bzw. weißes Hemd mit dunkler Krawatte |
| 20:00 Uhr |
öffentlicher Festball in der Festhalle Gosch |
| Sonntag, 3. August | |
|
Anzugsordnung: über Tag angemessene Freizeitkleidung |
|
| 09:00 Uhr | Beginnen des Schießens (Reihenfolge 1. Würdenträger, 2. Gildebrüder nach Liste) |
| vormittags | Kegeln der Gildebrüder |
| 11:30 - 13:00 Uhr | Mittagspause |
| nachmittags | Kegeln der Gildeschwestern |
| ca. 17:00 Uhr | Königsschuss |
| 19:30 Uhr |
Antreten auf dem Vogelstangenberg |
| ca. 24:00 Uhr | Mondscheinwalzer im Dörpsgoorn |
| Montag, 4. August | |
| 04:00 Uhr |
Antreten vor der Festhalle Gosch |
| 08:00 Uhr | Ende des Gildefestes |
Sportverein setzt Zeichen für Nachhaltigkeit
Baum-Pflanz-Challenge mit Erfolg gemeistert
![]() |
Sportlich, spritzig, SPROSSIG: Der Gymnastikverein Süderheistedt hat nicht nur sportlich, sondern Im Rahmen einer „Baum-Challenge“ wurde der Verein durch die Freiwillige Feuerwehr Süderheistedt nominiert und hat sich der Herausforderung gestellt. Mitglieder des Vereins haben gemeinsam einen Baum gepflanzt und damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt.
Text/Fotos: Ute Tolksdorf |

Fahrradtour GVS 2025
Bei strahlendem Sonnenschein, idealen Temperaturen und ausgelassener Stimmung fand die Fahrradtour des Gymnastikvereins Süderheistedt statt und wurde für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Strecke war super ausgesucht, das Wetter war traumhaft – Das Organisationsteam des Vereins (Gesa-Marie Gempf, Dani und Saskia Urbrock, Pedi und Kerstin Nitzinger) hat mit viel Engagement und Liebe zum Detail für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Am Ziel wartete ein gemeinsames Abschlussgrillen mit kühlen Getränken und selbstgemachten Salaten. Vorher stand noch Spiel & Spaß auf dem Programm.

Mit viel Kreativität, Einsatz und Liebe zum Detail wurden spannende, lustige und originelle Aktionen vorbereitet, die für jede Menge Spaß und gute Stimmung gesorgt haben. Die Fahrradtour war ein voller Erfolg und ein Paradebeispiel dafür, wie Sport, Natur, Spaß und Gemeinschaft auf perfekte Weise kombiniert werden können.

Das Orga-Team:
hinten: Gesa-Marie Gempf, vorne von links: Saskia Urbrock, Pedi Nitzinger, Dani Urbrock (es fehlt leider Kerstin Nitzinger)

Text/Fotos: Ute Tolksdorf
Gymnastikverein frischt Erste-Hilfe-Kenntnisse auf
Um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können, hat der Gymnastikverein Süderheistedt einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
Unter fachkundiger Anleitung von Hartmut Horn (DRK) wurden die wichtigsten Maßnahmen bei Notfällen aufgefrischt und praktisch geübt.
Die Vereinsmitglieder lernten unter anderem, wie man Wunden versorgt, stabile Seitenlage anwendet und einen Notruf korrekt absetzt.
Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung stand auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert und lobten die praxisnahen Übungen.
Ein großes Dankeschön an Hartmut Horn vom Deutschen Roten Kreuz für die professionelle und lebendige Schulung!

Text/Foto: Ute Tolksdorf
Herzliche Einladung zum Maifeuer!
Wir möchten auch in diesem Jahr wieder unser traditionelles Maifeuer abbrennen.
Dazu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein.
Gäste sind uns willkommen!
Wir treffen uns am 30. April um 19:30 Uhr auf dem Maifeuerplatz.
Für Speis & Trank sorgt diesmal die Papagoyengilde Süderheistedt!
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und einen geselligen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Meier
Bürgermeisterin


